ABSURDITÄT PLASTIK

Wir konsumieren das, was uns angeboten wird – so, wie es angeboten wird.

Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, dass Obst und Gemüse im Supermarkt in Plastik eingeschweisst und jedes Bonbon einer Packung einzeln verpackt ist. Nach einem Snack unterwegs ist es völlig normal mit vollen Händen zum Mülleimer zu gehen. Wir sehen die Verpackungen täglich und nehmen sie nicht mehr bewusst wahr.

In meiner Arbeit zeige ich die Absurdität unseres Plastikkonsums. Auf den ersten Blick wirkt es absolut grotesk, dass jede Pommes, jede Kugel Eis einzeln verpackt ist. Doch leider finden wir sehr viele Produkte so übertrieben verpackt vor. Selbst dort, wo die Natur eigenständig für eine ideale Verpackung sorgt, greift der Mensch ein und zerstört das ansonsten wunderbar funktionierende System.

Ich wollte keine zerstörte Natur zeigen, sondern Bilder, welche die Betrachtenden daran erinnern, dass sie täglich Einfluss nehmen. Bei jedem Einkauf. Bei jedem Snack. Wir alleine bestimmen durch unsere Nachfrage das Angebot und sollten uns dieser Macht und der damit verbundenen Verantwortung bewusst sein. Lasst uns wieder hinschauen und bewusst entscheiden.





Die Serie wurde am Kölner Hauptbahnhof auf 25 Großflächen ausgestellt

Back to Top